vita

 

Durch das sportliche Vorbild meiner Mutter und meines Onkels, der sich mit Diabetes Typ 1 als Triathlon-Athlet bewies,

begleitet mich der Sport seit meiner frühesten Kindheit an.

In meinem Beruf als selbständiger Personenschützer lernte ich Selbstverteidigungskünste im Boxen, Kickboxen, Street Fight und Wing Tsun.

Unterstützt durch meinen damaligen Taekwondo-Trainer Andreas Frenzel, 3. DAN, gab ich Selbstverteidigungs- und Behauptungs-Seminare

für Frauen und junge Mädchen.

Als späterer Guard-Officer bei der US Armee konnte ich verschiedene Abwehr-Techniken vertiefen.

In meiner Freizeit gab ich ehrenamtlich als Trainerin Unterricht im Voltigieren, Dressur- und Springreiten.

Meine Kinder teilten mit mir viele Jahre die Freude am Reitsport.

 

1957  in Frankfurt am Main geboren.

1996  las ich eine Anzeige über Tai Chi Chuan. 

Ab der 1. Übungsstunde an, faszinierte mich das asiatische Gesundheitssystem „Tai Chi Chuan.“

2006 erhielt ich meine Lehrberechtigung zur Tai Chi Chuan Lehrerin vom Lehrinstitut München, Toyo u. Petra Kobayashi.

Seither unterrichte ich Tai Chi Chuan mit Herzblut und beschäftige mich intensiv mit dem asiatischen Gesundheitssystem.

Es folgten Aufbau-Seminare, unter anderem Qi-Gong und Meditation.

2011  Deutscher Meister

2012  Deutscher Meister in Folge und Europa Meister

2012  staatl. gepr. Trainer C für Fitness u. Gesundheit-Sportschule Schöneck

2013  Mitglied im Gesundheitsforum Brühl

2013  staatl. gepr. Tainer B Haltung u. Bewegung HKL – Sportschule Schöneck

2014 

-DTB Demenz

-DTB Rücken-Trainer

-DTB Beckenboden

-DTB Osteoporose

-DTB Entspannung

-Instructor Indian Balance

-Instructor Drums Alive   

-Kooperationspartner der Krankenkassen 

2015 – 2016  

– Zertifi. Adipositas Therapeut  

– Reha-Trainer Innere Medizin 

2016  Mitglied im Verband DVGS e.V.    

2018  Tao Touch® Klang Therapeutin     

2018  Gesundheitspraktikerin BfG

Berufsverband BfG                                      

Dachverband der DGAM

2019  Integratives Akupunkt Modell

2022  Nordic Walking Trainer

2024  Ausgebildeter Hynotiseur (TMI)